«Eigenweltorientiert kommunizieren lernen – Mitmensch sein mit Menschen mit Demenz»
Die Schulung von Professionellen wird bedarfs- und bedürfnisorientiert in Zusammenarbeit mit der interessierten Institution in der ambulanten (z. B. Spitex), intermediären (z. B. Tagesbetreuung) oder stationären Begleitung, Betreuung und Pflege von Menschen mit Demenz konzipiert, als Pilotprojekt durchgeführt und evaluiert. Ziel ist die Schaffung von Rahmenbedingungen, die förderlich sind für die Entwicklung einer demenzfreundlichen Kommunikationskultur auf allen Ebenen der Institution.
Die Entwicklung, Durchführung, Evaluation und Implementierung erfolgt Schritt für Schritt:
- Konzeptionsphase:
- Welche Art von Mitmenschsein mit Menschen mit Demenz will die Institution leben?
Konsequenzen für die zu schaffenden institutionellen Rahmenbedingungen
- Wie will die Institution alle Hierarchieebenen in die Umsetzung dieser Absicht einbeziehen?
Konsequenzen für die erforderlichen direkten Rückmeldeschlaufen, damit Mitarbeitende für die Umsetzung dieser Absicht unterstützt und gefördert werden
- Wie will die Institution Angehörige und Freiwillige befähigend einbeziehen?
Konsequenzen für eine inklusive Angehörigen- und Freiwilligenarbeit
- Wie will die Institution die Wirksamkeit der Kulturentwicklung evaluieren?
Konsequenzen für erforderliche ambulante, formative und summative Evaluation
- Welche Art von Nachhaltigkeit will die Institution mit dieser Art von Mitmenschsein mit Menschen mit Demenz anstreben?
Konsequenzen für förderliche institutionelle Rahmenbedingungen der Nachhaltigkeit
- Planung Pilotprojekt:
- Welcher Teil der Institution (z. B. Abteilung) zeigt Interesse?
Konsequenzen für das Curriculum der Schulung im Rahmen einer Kulturentwicklung «Eigenwelt Demenz – Mitmensch sein mit Menschen mit Demenz»: Gestaltung der Schulungseinheiten, Anwendungen in der Begleit-, Betreuungs- und Pflegepraxis, Reflexion der Wirksamkeit und der institutionellen Rahmenbedingungen
- Wie kann die Begleitevaluation durchgeführt werden?
Konsequenzen für die Gestaltung von ambulanter, formativer und summativer Evaluation
- Durchführung Pilotprojekt mit Begleitevaluation
- Erkenntnisse und Konsequenzen des Pilotprojektes
Sind Sie interessiert an einer Schulung der Mitarbeitenden Ihrer Institution?
Nehmen Sie Kontakt auf mit Andrea Hänni oder Bernhard Müller
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